Die 51. Adelheidiade – das Stadtteilfest in Neubrück startet wieder!

von Markus Conée

Die Adelheidiade 2023, das beliebte Stadtteilfest der Neubrücker Generationen startet wieder. Beginn ist mit der Ü30 Party am Freitag dem 1.9.2023 im Jugend- und Gemeinschaftszentrum Enbe, Neubrücker Ring 30. DJ Micha sorgt wieder für die legendäre Stimmung und hier wird ordentlich das Tanzbein geschwungen.

Am Samstag, 02.09.2023 startet dann wieder die Weinlaube auf dem Gelände der evang. Gemeinde in Neubrück. Verschiedene Weine können hier probiert werden und die Band „Kölsch Akustik“ spielt wieder mit Musik auf.

Der Sonntag beginnt traditionell mit einem gemeinsamen Gottesdienst um 10 Uhr auf dem Marktplatz.

Danach startet dann das Liveprogramm auf der Bühne mit Bands wie Seamróg und Fröschl de Luxe. Tanzaufführungen der kath. Grundschule, von Juicy Crew sowie den Landesmeistern Lateien der Junioren NRW. Weiterhin gibt es vom Jugendzentrum Enbe und der Starfish Company mit Hip-Hop Tanz. Ein Saz Spieler, aber auch der  Kölsch Sänger Markus Pohl sind dabei, also für jeden etwas im Programm.

Wieder sind Vereine und Institutionen sowie Kindergärten mit tollen Spielangeboten auf dem Marktplatz. Für die Kinder gibt es eine Spielkarte, mit der sie dann die verschiedenen Angebote nutzen können.

Für das leibliche Wohl sorgen die über 200 EhrenamtlerInnen mit Erbsensuppe, Spießbraten, Pommes, Gegrilltem, Salatbar und natürlich dem Getränkestand. Eine Sektbar erweitert das Programm.

Frische Waffeln und Kuchen gibt es wieder in der Cafeteria in der kath. Kirchengemeinde StAdel 7. Neu dabei die Rheinenergie, die mit einem großen Tinyhaus auf dem Marktplatz vertreten sein wird, dort kann man auch alles übers Energiesparen erfahren.

Der große Riesenflohmarkt bietet ein, rein durch Spenden, eine tolle Auswahl an Kunst und Trödel. Abgabetermine der Spenden Dienstag, 29.08. und Donnerstag, 31.08.23 zwischen 18- 20 Uhr in der kath. Gemeinde, An St. Adelheid, StAdel 7.

Am Sonntag, ist dann ab 18 Uhr wieder die Weinlaube und lädt zu einem Mitsingkonzert ein.

Neu in diesem Jahr werden verschiedene Stände des Tisches der Kulturen dabei. Ein albanischer Grillstand, ein arabischer Teestand sowie die internationale Nähgruppe bieten ihre Spezialitäten an. Weiterhin werden alle HelferInnen mit einem Adelheidiade Tshirt ausgestattet. Dies wurde durch den Verfügungsfond des Quartiersmanagement finanziert.

„Es ist immer schwer genügen HelferInnen zu finden. Gesucht werden HelferInnen für verschiedenste Bereiche wie das Auf- und Abbauteam oder dem Flohmarktteam“, so Sylvia Schrage vom Festausschuss. „Wir sind auf Kuchen-, Flohmarkt und Salatspenden angewiesen. So ist der Grundgedanke dieses Festes: Jeder bringt was mit und jeder hilft!  Solche Feste gelingen nur durch die Mitarbeit aller.“

Die Adelheidiade in der Trägerschaft der beiden Kirchengemeinden St. Adelheid und Trinitatis ist ein allein aus ehrenamtlichen Helfern gestaltetes Stadtteilfest und möchte alle Neubrücker zum Feiern einladen. Die Preise sind Selbstkostenpreise und somit moderat, damit alle feiern können. Der Erlös kommt allein diesem Fest zu Gute und dient zur Finanzierung des Festes.

HelferInnen können sich unter Tel. 0172/2850277, diedreischrages@web.de oder über Facebook Adelheidiade melden.

Zurück